Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

10.12.2016 | THE CASEY JR. RIDE + Brunoï Zarn

KOHI-Kulturraum e.V.

21:00

keiner, 7 Euro Testmitgliedsgebühr

Event auf Facebook

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

Neo-Psychedelic (Mannheim-DE) + Elektro-Psychedelic-Rock (Toulouse-F)

http://www.youtube.com/watch?v=p5e8PR84pIg

Nur einmal im Laufe des Saros-Zyklus alle 18 Jahre stellt sich der Mond verdunkelnd vor die Sonne und befeuert die Willigen mit all dem Ansporn, den es braucht, um das Wiegenfest von etwas ganz und gar Ursprünglichem zu feiern. Es war zwar nicht ganz wie 1986, als drei gewisse Raumfahrer den „Sound of Confusion“ übermittelten, doch ähnlich bewusstseinsverbiegend, als fünf blutige Amateure Ende 2014 mit ungebrochenen Willen ihren ersten Song zu Gehör brachten.

Zwei Jahre später nennen sich die fünf The Casey Jr. Ride und sind „neo-psychedelic“ im informellen Sinne. Informell, weil Schubladen nichts als Schall und Rauch sind und von der Band höchstens dazu verwendet werden, ihr Vintage-Equipment zu verstauen. Ihre Musik beschreibt man deswegen besser auch erst gar nicht; man fühlt sie. Für The Casey Jr. Ride besteht die Welt immer noch aus gemalten Bananen auf weißem Grund, aus braunäugigen Mädchen und weißen Kaninchen, aus Oktopussen, aus dem Weg in die nächste Whiskybar. Retro ist das deswegen noch lange nicht.

Und Brunoï Zarn macht das Unglaubliche wahr. Unser hoch und heiß gehandelter EX-KESTEKOP (wer die Shows bei uns gesehen hat weiß sowieso bescheid) hat rostige neue Songs geschrieben die uns eintauchen lassen in eine elektrische, fast-shamanistische Atmosphäre.

Eine zeitlose Reise zwischen Songwriting, Rückkopplung und Wiederholung. Jemand meinte einmal: Eine Mischung aus Gene Vinzent und Kraftwerk. Warum nicht... http://vimeo.com/172411106 http://vimeo.com/167731244

›Externe Infos unter http://www.thecaseyjrride.bandcamp.com