Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

28.10.2016 | ULRIKE OTTINGER: Südostpassage - Wroclaw-Varna

Kinemathek, Studio 3

19:00

7,- Euro Gäste / 5,- Euro Mitglieder

Event Flyer not found

Die große Filmnomadin des deutschen Kinos

Zu den bisherigen Höhepunkten des aktuellen Kinojahres zählt zweifellos der monumentale Reisefilm CHAMISSOS SCHATTEN von Ulrike Ottinger, der bei uns im März zu sehen war. Die große Begeisterung des Publikums hat uns bewogen, zwei weitere Beispiele für das dokumentarische Schaffen dieser Regisseurin vorzustellen. Darunter auch ihren Film SÜDOSTPASSAGE, der 2002 seine Uraufführung im Rahmen der documenta 11 erlebte und den wir nun erstmals bei uns im Kino präsentieren.


Wir stellen Südostpassage in drei Teilen: am 28., 29. und 30.10. im Studio 3 der Kinemathek vor.


Südostpassage

Im Jahr 2000 unternimmt Ulrike Ottinger eine lange geplante Reise Richtung Osten zu den neuen weißen Flecken auf der Landkarte Europas.

„Sie führt von Berlin über Polen, Tschechien und die Slowakische Republik, über Rumänien und Bulgarien ans Schwarze Meer; weiter geht die Reise per Frachtschiff nach Odessa in der Ukraine und von dort aus an der Küste entlang zu ihrem südöstlichsten Punkt, Istanbul. Gezeigt werden Straßen, Märkte, Dörfer, Städte und Architekturen. Aus der Begegnung mit Menschen und ihren Orten entstehen filmische Miniaturen. Diese vergleichen fast unmerklich das Neue und das Alte. Bei Südostpassage handelt es sich nicht um eine Reise in ein fernab gelegenes Land außerhalb unseres Kulturkreises, sondern es geht auf den alten Transit- und Handelswegen durch die verfallenen Imperien Südosteuropas. Die am Straßenrand gesammelten Bilder destillieren aus einer Fülle von kleinen aber bezeichnenden Beobachtungen etwas Wesentliches: Die Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit der Lebensverhältnisse.“

(nach: Ulrike Ottinger, Int. Forum Berlin, Katalog 2003)


Teil 1: Wroclaw – Varna

Deutschland 2002, Ulrike Ottinger

Digital, 128 Min.

Fr. 28.10. 19:00 Uhr


Teil 2: Odessa

Deutschland 2002, Ulrike Ottinger

Digital, 142 Min.

Sa. 29.10. 19:00 Uhr


Teil 3: Istanbul

Deutschland 2002, Ulrike Ottinger

Digital, 93 Min.

So. 30.10. 19:00 Uhr


Folgen Sie uns auch auf Facebook unter:  https://de-de.facebook.com/Kinemathek/