Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

03.04.2017 | Lesung Süd: Fatma Aydemir

KOHI-Kulturraum e.V.

20:00 22:00

keiner, 7 Euro Testmitgliedschaft

Event auf Facebook

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

Literarische Gesellschaft präsentiert Lesung Süd

Wohin mit meiner Wut? Die Karlsruher Autorin Fatma Aydemir schickt in ihrem Romandebüt "Ellbogen" eine 18-Jährige auf die schiefe Bahn


„Dieser Roman ist ein Hammer.“ (NDR)

Fatma Aydemir hat mit "Ellbogen" einen politischen Roman geliefert, der aktueller nicht sein könnte und der von der Literaturkritik als eines der besten Debüts des Frühjahrs gelobt wird. Hazal Akgündüz lebt im Berliner Wedding. Ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern fühlen sich in Deutschland fremd. Und Hazal begeht auf ihrer Suche nach Heimat fatale Fehler. Erst ist es ein geklauter Lippenstift. Dann stumpfe Gewalt. Als die Polizei hinter ihr her ist, flieht Hazal nach Istanbul, wo sie noch nie zuvor war.

Der Roman erwischt seine Leserinnen und Leser mit voller Wucht. Der Autorin genügen wenige Sätze, um Menschen zu beschreiben, Lügen zu sezieren oder Verzweiflung und Frust spürbar zu machen.

Fatma Aydemir wurde 1986 in Karlsruhe geboren. Sie studierte Germanistik und Amerikanistik in Frankfurt am Main. Seit 2012 lebt sie in Berlin und ist Redakteurin bei der taz. Als freie Autorin schreibt sie daneben für zahlreiche Zeitschriften, unter anderem fur Spex und das Missy Magazine.

Bild © Bradley Secker