Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

09.07.2017 | Kleidertausch: Mode für Babys, Kinder und (schwangere) Frauen

Zukunftsraum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft

11:00 16:30

frei

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

Am 9. Juli 2017 ist es wieder soweit: der Zukunftsraum öffnet seine Türen für den nächsten Kleidertausch!

Wieder ist eine neue Jahreszeit angebrochen und die Kisten mit den Sommerkleidern werden voller Freude vom Speicher geholt. Doch wie jedes Jahr gibt es einen Lieblingsrock aus dem letzten Sommer, der plötzlich nicht mehr passt oder ein Kleid, das auch nach einem langen Winterschlaf und mit neuem Blick darauf ein Fehlkauf (oder Fehltausch?) bleibt. Zeit, alles, was man selbst nicht trägt, zum Kleidertausch in den Zukunftsraum zu bringen und mit schönen neuen Dingen nach hause zu gehen!

Doch aufgepasst!
Dieses Mal wird nicht nur Frauenmode getauscht, sondern wir möchten euch ganz herzlich dazu einladen, auch Baby- und Kinderkleidung, sowie eure abgelegte Schwangerschaftsmode mitzubringen. Das ergibt nicht nur aus Kosten- und Umweltgründen viel Sinn, sondern kommt auch der Gesundheit des Babys zugute: bei der Herstellung konventioneller Textilien werden vielfach hochgiftige Chemikalien eingesetzt, die erst nach vielen Wäschen nicht mehr in der Kleidung nachweisbar sind. Über die noch sehr zarte Babyhaut und die Atmung nehmen die Kleinen diese gesundheitsgefährdenden Stoffe auf. Je häufiger ein Strampler schon gewaschen wurde, desto besser für das Baby!

Das Prinzip: Bei uns gibt es keinen Eins-zu-Eins-Tausch, sondern jedeR nimmt mit, was gefällt. Unser Ziel ist es, dass möglichst wenig Kleidung übrig bleibt. Was dennoch keineN neueN BesitzerIn findet, wird an eine soziale Einrichtung (Frauenhaus, Obdachlosenhilfe...) gespendet.
Bitte achtet darauf, dass ihr - Hand auf's Herz - wirklich nur mitbringt, was ihr selbst auch noch tragen würdet. Alles sollte ohne Flecken und Löcher sein.

Der erste Teil des Tages ist der Baby-, Kinder- und Schwangerschaftsmode gewidmet. Start ist 11:00.
Um 13:30 beginnt der Frauenkleidertausch.


Bringt gern Kuchen, Salat und andere Leckereien mit. Gestärkt tauscht es sich besser! Für Kaffee, Wasser und Tee sorgen wir.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Quartier Zukunft Team

Weitere Infos:
www.quartierzukunft.de
http://www.quartierzukunft.de/veranstaltungen/?_1496740533590?&event_id=7831#event_7831