Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

13.11.2017 | Tobias Bamborschke - "Mir platzt der Kotzkragen"

KOHI-Kulturraum e.V.

20:00

keiner, Testmitgliedschaft ab 7 Euro

Event auf Facebook

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

"Gedichte, Gedanken und Spelunken“ Einlass 19:30h

Tobias Bamborschke macht Musik mit Isolation Berlin. Wer die Band kennt (und das sind nicht wenige!) weiß, daß hier mit großer Genauigkeit Bilder entworfen werden wie man sie auch in der Literatur nicht oft findet, da singt Bamborschke unverbraucht und klug und ohne Distanz zu einer Welt, die es ihm nicht leicht macht.

2008 studiert er Schauspiel am Europäischen Theaterinstitut in Berlin, was ohne weitere Folgen bleibt, da er noch währenddessen Max Bauer kennenlernt und mit diesem die gemeinsame Band Isolation Berlin gründet, die seither hohen Zuspruch für ihr kreatives Schaffen und Aufmerksamkeit für seine Texte erhalten.

Als Autor ist Bamborschke wahrscheinlich beeinflusst durch Werke von Autoren wie Kaleko, Eichendorff, Rilke, Lasker-Schüler und Hesse, aber wer weiß das schon und was heißt das schon! Er scheint keiner von denen zu sein, die anderen nacheifern. Er schlägt sich seinen eigenen Weg durch den Dschungel der Kunst, und wenn der direkt neben der Autobahn parallel dazu verläuft, dann ist ihm das offensichtlich und zu Recht egal!

Bamborschke beherrscht als immer am Abgrund balancierende Rampensau die Kunst, als Autor den Leser und als Lesender die Zuhörer durch seine Gedichte, Gedanken und Spelunken in den Bann zu ziehen. Bamborschkes Gedichte und Kurzgeschichten sind eine Orgie aus Zerbrechlichkeit, Sehnsucht und Befriedigung, Hass, Trauer, Liebe, Leiden – der Schwermut des eigenen Ichs. Der 29-jährige schafft es mit einer fast schon unheimlichen Leichtigkeit, den Leser in seine gedanklichen Abgründe mitzunehmen und die Verbildlichungen der Momente des Alltags durch die Augen eines nach Glück ringenden Ichs zu mitzuerleben.

Bild: Noel Richter

›Externe Infos unter https://www.youtube.com/watch?v=-p_yXEI-z88