Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

25.11.2017 | HOLYGRAM + BLEIB MODERN

KOHI-Kulturraum e.V.

21:00

keiner, Testmitgliedschaft ab 7 Euro

Event auf Facebook

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

Dark-Postwave (De-Köln) + Dark-Postpunk (De-München/Berlin) Einlass 20h

http://www.youtube.com/watch?v=4jhEQpmeJZk

http://www.youtube.com/watch?v=hpS03-eBvzU

Kein Gramm zuviel der Nostalgie -- diese Nebelmusik von Holygram ist zwar eindeutig vom Dark Wave und Post Punk der 80er und 90er inspiriert, aber keine billige Kopie -- sie spricht intensiv und direkt deine Hormone an. Trippig, wavig, schön, tanzbar und aus Köln. Im Bewerbungsschreiben ist die Rede von "industriellem Krautrock", das lassen wir mal so stehen. Ordentlich psychedelisch ist das. Wavig, ja, aber kein Retro. Brian Eno könnte es gefallen, und dann wären sie die nächsten Coldplay, wer weiß?! Aber eigentlich sind sie die Kinder von Depeche Mode und den Psychedelic Furs, bloß mit mehr Gitarren. http://holygram.band

Wenn Gitarren solche Wände vor dir auftürmen, sind 25 Effektgeräte im Spiel und ein Fuß. Ein Sound wie eine breite Leinwand. Davor baut sich eine maskuline Stimme auf: stark, dunkel, dräuend. Selten so warm wie Nick Cave, kaum so kühl wie Robert Smith, never like Bowie. Und die Drums machen klar, warum sie keine Maschine sein dürfen. Nenn es Sakral-Pop oder Transwave, jedenfalls ist Bleib Modern Opium für Punks. Für Nerds hier die Liste ihrer Referenzbands: The Underground Youth (kann man drei Tage vor diesem Konzert im KOHI sehen!!!), The Blue Angel Lounge, A Place To Bury Strangers, The Kvb, The Cure, Ritual Howls ... ein ganzer Kosmos wavig-psychedelischer Tanzmusik.

›Externe Infos unter http://bleibmodern.bandcamp.com