Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

22.11.2017 | Höhe + Breite x »X«

ZKM l Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

15:00 16:00

Kosten: 15 €

Event Flyer not found

Workshop mit dem Galeristen Thomas Riegger

Mi, 22.11.2017 15:00, Dauer: 1h, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Kosten: 15 €


Am Mittwoch, den 22. November 2017 findet ein Workshop am ZKM statt, bei dem sich junge KünstlerInnen mit dem Galeristen Thomas Riegger über die Preisfestlegung ihrer künstlerischen Arbeiten auseinandersetzen können. 

Gerade am Beginn der beruflichen Selbständigkeit müssen KünstlerInnen eigenständig einen Preis für ihre Arbeiten festlegen. Das bereitet oft Schwierigkeiten, da objektive Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Anders als in den meisten anderen Wirtschaftszweigen bestimmt nicht die Nachfrage den Preis, sondern definiert sich dieser vor allen Dingen durch die Vita des Künstlers, seine Ausbildung, seine bisherigen Ausstellungsbeteiligungen und Auszeichnungen. Doch wie legt man den Preis fest, wenn man sich noch am Beginn des Berufslebens befindet? Wie funktioniert der Kunstmarkt und wie geht man mit möglichen Interessenten in Verhandlungsgespräche?

Referent: Thomas Riegger leitet gemeinsam mit Jochen Meyer die Galerie MeyerRiegger. Die Galerie MeyerRiegger gehört international zu den erfolgreichsten deutschen Galerien. Sie nimmt jährlich an zahlreichen Messen, wie der Art Basel, der Art Basel Miami oder der Frieze teil.

Bitte Abbildungen von Arbeiten und/oder Portfolios mitbringen.