Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

02.12.2017 | Kunst und Macht in der Geschichte Chinas

ZKM_Vortragssaal

10:00 17:00

Eintritt frei

Event Flyer not found

Dieses Symposium befasst sich mit dem Verhältnis von Kunst, und zwar Kunst im weiteren Sinn, und politischer Macht. Jede Art von Kunst, ob Bildende Kunst (Architektur, Bildhauerei, Malerei, Film), Literatur oder Musik, kann im Dienst politischer Macht stehen oder kritisch gegen sie gerichtet sein.


Genauer gesagt, gilt:

(1) Kunst kann der Festigung und Förderung solcher Macht dienen. Dabei kann sie (1.1) Darstellung oder Manifestation von Macht sein, wie es insbesondere bestimmte Beispiele der Monumentalarchitektur sind. Sie kann (1.2) der Propaganda dienen, wie sie sich vor allem im Personenkult der Mächtigen äußert: z.B. in Porträts, in Utensilien, die solche Porträts zeigen oder in verherrlichenden Hymnen. Und schließlich kann sie (1.3) durch Zensur (etwa von Bildender Kunst, Literatur und Film) Widerstand und Kritik verhindern oder einschränken. Selbst­­­verständlich können alle drei Formen ne­ben­ei­n­an­der bestehen. Insbesondere im Stalinis­mus, Na­zismus und Maoismus war dies der Fall. Aber selbst schon im alten Ägypten dürften sich Beispiele finden.

Kunst kann sich aber auch (2) kritisch gegen Macht richten, und dies vor allem durch Karikaturen (wie denen Honoré Daumiers, 1808–1879), Kabarett und in literarischer Form.

Schließlich aber kann Kunst – jedenfalls der Intention nach – (3) Machtfragen gegenüber in­different sein. Beispiele der Kunst um der Kunst willen mag es geben. Doch kann gerade solche Kunst von Mächtigen – aber auch von anderen – als Provokation empfunden werden. Das zeigte das Vorgehen des Nationalsozialismus gegen die von ihm als »„entartet« abgelehnte Kunst.

Das Symposium widmet sich vor allem Themen der ersten und zweiten Art. In vier Vorträgen, deren Ausarbeitungen veröffentlicht werden, sind vor allem Kunst im öffentlichen Raum (Architektur, Skulptur usw.), Malerei, Literatur (bis hin zur Propaganda für Mao) und Film Gegenstand. Im einleitenden Referat wird auch ein Überblick der Problematik geboten. Dabei werden exemplarische Beispiele aus dem Verhältnis von Kunst und Macht in der Geschichte Chinas angeführt und mit Beispielen aus anderen Kulturen – wie der Ägyptens, Mesopotamiens und der totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts – verglichen.


Programm

Vorträge von

  • Prof. Dr. Gregor Paul (DCG, Karlsruhe): Kunst und Macht in der Geschichte Chinas. Unter besonderer Berücksichtigung der Kunst im öffentlichen Raum
  • Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer (Wolfenbüttel, Tübingen): Malerei und Macht
  • Prof. Dr. Karl-Heinz Pohl (Trier): Literatur und Macht
  • Prof. Dr. Martin Woesler (Witten/Herdecke): Film, Digitalisierung und Kunst


Organisation / Institution
Deutsche China-Gesellschaft