Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

22.12.2017 | Digitalisierung. Ein Weihnachtsmärchen 2017

ZKM l Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

16:00

Eintritt frei

Event Flyer not found

Die Stichworte der »Digitalisierung« sind 2017 allgegenwärtig. Ob man uns nun nachsagt, dass wir bei der Internetkompetenz von SchülerInnen hinterherhinken, oder »Industrie 4.0« als neue Arbeitswelt schmackhaft machen will: Stets geht es um höhere Datenmengen, schnellere Netze und weniger um den Menschen. Das soll alles eine Neuheit sein, »digital« ist zum Synonym für »modern« geworden.


Aber: Stimmt das auch? Hat das wirklich jetzt erst begonnen? Wie sieht denn die Zukunft aus? Werden wir es schaffen, den Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Welt zu stellen? In diesem Vortrag wird versucht, diese Fragen in einer – etwas – märchenhaften Erzählung zu beantworten.


Referent: Prof. Dr. Peter A. Henning, Institute for Computers in Education, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft