Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

11.06.2018 | KARL-HEINZ PIEPER: "Im Namen des Volkes"

KOHI-Kulturraum e.V.

20:00

keiner, Testmitgliedschaft ab 7 Euro

Event auf Facebook

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

Lesung (De-Karlsruhe) Einlass 19:30h

"Im Namen des Volkes" -- eine Lesung über die Präsidenten des Bundesgerichtshofs

Staatstragendes also im KOHI. Karl-Heinz Pieper kennt den BGH und die Präsidenten wie kein anderer. Jetzt, am Ende seiner Laufbahn als erster Justizhauptwachtmeister am BGH, zuständig für Sicherheitskontrolle und Besucherdienst, hat er ein Buch geschrieben über die Präsidenten. Keins, das sich in trockener Juristerei verläuft, sondern die Menschen hinter den Ämtern vorstellt. Der 65-Jährige, der selbst keine juristische Fachausbildung hat, wird lesen und erzählen, über dieses oberste deutsche Zivil- und Strafgericht, seine Persönlichkeiten, die Angeklagten, die Besucher und auch über das Erbgroßherzogliche Palais, das repräsentative Gebäude an der Kriegstraße, das wir normalerweise nur von außen bewundern können. Mit Leidenschaft und unterhaltsam lässt er bundesdeutsche Geschichte lebendig werden.