Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

23.06.2018 | LENA WILLIKENS (COMEME, DEKMANTEL)

FETTSCHMELZE

23:00 05:00

10€

Event auf Facebook

Event Flyer not found

☞ LENA WILLIKENS (Dekmantel, Comeme)

War Lena bei ihrem letzten Besuch 2015 noch an der Schwelle weltweit als DJ wahrgenommen zu werden, hat sie diese mit Festivalgigs auf der ganzen Welt und ihrer gerade erschienenen Selectors-Compilation auf Dekmantel wohl mittlerweile deutlich überschritten. Trotzdem sicher: alles beim alten mit ihr. Mutige Auswahl, kontrollierte Eskalation, immer die nächste Kippe. Welcome back.

„Ich bin eine alte Punk, für mich muss alles Kanten, Ecken und raue Oberflächen haben. Beim Auflegen geht es mir um eine gute Selektion und das richtige Timing, nicht um ein bestimmtes Genre.“ - Lena Willikens

Plötzlich war sie da. Groove Mix, Resident Advisor Podcast Nr. 421, Red Light Radio Auftritt. Das war 2014, ein großes Jahr für Lena Willikens. Aber was nach einem plötzlichen Raketenstart aussah, gleicht bei genauem Hinhören eher einer von langer Hand geplanten Mondmission. Kein Hype, sondern die Früchte harter Arbeit und echter Passion: Lena lebt in Köln und war als Bookerin und Resident DJ schon lange Teil des Düsseldorfers Salon des Amateurs – ein Raum, in dem mutige, merkwürdige, gute Musik auf einen fruchtbaren Tanzboden fällt. Nach jahrelanger Musikauswahl für ihre freitäglichen Nächte, produziert sie diese mittlerweile auch selbst: „Phantom Delia“ ihre Debut-EP erschien auf Cómeme Records, das Artwork: ein Mond. Klar wieso Lena in der Cómeme-Familie gelandet ist, steht das Label doch für dieselbe Sturheit, sich hell und dunkel, schön und hässlich, sanft und roh nicht vorschreiben zu lassen. Auch klar dann, dass die Frage, was für Musik Lena spielt, nur mit einem lapidaren Satz beantwortet werden kann: „Gute Musik.“ Ihre Radioshow Sentimental Flashback gibt Einblick in die schiere Bandbreite ihrer Interessen: Techno, Krautrock, Synth Experimente, New Wave Kuriositäten finden dort ebenso Wertschätzung wie Proto-Techno, Afrikanischer Polyrhythmus und kosmische Disco. Ihre gerade erschiene Compilation „Selectors 005“ auf Dekmantel bewegt sich Tief in den Stahldschungel von Industrial, Electro und langsam-triefenden Techno. Wer weiß, wo wir am Ende dieser Nacht landen. Seien wir uns aber sicher: wir werden im Morgenschein einiges mit anderen Augen gesehen haben.

Einlass ab 23 Uhr, Eintritt 10€. 

https://soundcloud.com/lenawillikens
https://soundcloud.com/dkmntl/lena-willikens-at-dekmantel-festival-2017
https://www.residentadvisor.net/reviews/22378
https://www.residentadvisor.net/dj/lenawillikens