Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

12.04.2019 | MyCity, MySounds: Thomas Butler

ZKM | Zentrum fuer Kunst und Medientechnologie

20:00

Eintritt frei

Event auf Facebook

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

Mit der App »MyCity MySounds« hat Komponist Thomas Butler einen Soundwalk zum Thema Nachhaltigkeit gestaltet. Am ZKM präsentiert er seine künstlerisch-wissenschaftliche Arbeit, die den Energieverbrauch Karlsruher Haushalte mit dem Karlsruher Potenzial im Bereich erneuerbarer Energien gegenüberstellt. 

Ziel der Arbeit ist es, ein Gedankenspiel zu zukunftsorientierten Stadtentwicklungsprozessen innerhalb einer postfossilen Energiewirtschaft anzuregen. Butler wird eine Serie von ortsspezifischen elektroakustischen Miniaturen vorstellen. Die Klangorte stehen emblematisch für die Erzeugung von Strom und dessen Verbrauch.

Das Artist-in-Residence-Programm »MyCity, MySounds« findet im Rahmen des Projekts »Interfaces« statt mit Unterstützung des Förderprogramms »Kreatives Europa« der Europäischen Union