Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

16.08.2019 | OPEN CALL #3

Architekturschaufenster

00:00

0

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

Die dritte Runde!
In der dritten Runde des Open Calls stellen wir, gemeinsam mit dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, der Architektenkammer und der Karlsruher Fächer GmbH eine konkrete Entwurfsaufgabe: 

Wie arbeiten wir?
Wie könnte ein Co-Working Space gestaltet sein, in dem moderne Arbeitsweisen aktiv sein können? 

In zentraler Lage in Karlsruhe in der östlichen Kaiserstraße soll 2020 für mindestens ein Jahr ein Ladengeschäft umgestaltet werden – zu einer Arbeitsstätte für Kreative und Arbeitsnomaden jeglicher Couleur, die dort temporär arbeiten, kommunizieren, netzwerken können. Offen ist dabei, um welche Branchen es sich handelt. 

Welche Bedingungen müssen für einen guten Arbeitsplatz gegeben sein? Für eine moderne Arbeitswelt der Zukunft? Welche Bedürfnisse bestehen für einen zukünftigen produktiven und kreativen Handlungsraum? 

Wie sehen die Räume der Zukunft aus? Lassen sie sich mehrfach nutzen? Gibt es „Ruhearbeitsplätze“ und Besprechungsecken? Lassen sich Bereiche umwandeln? Gib es vernetzte Räume? 

In einer kleinen Ideenkonkurrenz wollen wir junge ArchitektInnen und Architekturbüros, aber auch Innenarchitektinnen, Raumgestalter, Einrichterinnen ebenso wie Studierende in und um Karlsruhe dazu einladen, Ideen zu entwickeln für einen besonderen Co-Working Space. 

Der Gewinnerentwurf erhält ein Preisgeld von 1000 € und die Präsentation des Konzepts in einer Ausstellung im ASF. Außerdem winkt die Chance, den Entwurf gemeinsam mit dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, der Architektenkammer und der Karlsruher Fächer GmbH umzusetzen. 


Einsendungen per Email bis zum 16. August 2019 an info@architekturschaufenster.de

Weitere Informationen unter www.architekturschaufenster.de/#!/2019/03/15/open-call-3-hier- arbeiten-wir/.