Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

08.11.2019 | Konzert im leih.lokal - Chansons der 20er und 30er Jahre

Leihlokal Karlsruhe

20:00

kostenlos

Event auf Facebook

E-Mail an Veranstalter

Event Flyer not found

**** Konzert im leih.lokal in Kooperation mit der Musikhochschule Karlsruhe: Chansons der 20er/30er Jahre mit dem Duo Pastewski & Poikonen ****

Das Chansonduo Pastewski & Poikonen

Durch die Meisterkurse bei Daniel Fueter haben Daniel Pastewski und Anni Poikonen die Liebe zum Chanson entdeckt. Seitdem treten sie erfolgreich mit verschiedenen Chanson Programmen auf.
Das Duo wurde mit dem 1. Preis beim Heinz-Kunle-Wettbewerb für Chanson 2015 ausgezeichnet.

Daniel Pastewski, Bass, absolvierte sein Gesangsstudium in Leipzig und Karlsruhe. 2017 schloss er sein Opern- und Gesangsstudium als Master erfolgreich ab. An der Karlsruher Hochschule war er u.a. als Snug in “A Midsummer Night's Dream”, Bartolo in “Le nozze di Figaro” oder Sarastro in “Die Zauberflöte” zu erleben. Darüber hinaus gründete und wirkte er in mehreren Vokalensembles mit.
Sein Debut gab er 2012 in der Kinderoper “Dino und die Arche” am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Seitdem war er dort u.a. in “Fantasio”, “Die Zauberflöte”, “My fair Lady und aktuell als Hagen in “Die lustigen Nibelungen” zu sehen und gastierte 2013 an der Staatsoper Stuttgart in “Ariadne auf Naxos”.
Daniel ist u.a. Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und mehrfacher Preisträger des internationalen Gesangswettbewerbes der Kammeroper Schloss Rheinsberg.

Die finnische Pianistin Anni Poikonen studierte an der Kuopio Akademie für Musik und Tanz bei Kirsti Huttunen und Aissa Bah. Seit 2011 lebt sie in Deutschland. Ein Masterstudium in Liedgestaltung führte sie an die Hochschule für Musik Karlsruhe, an der sie in der Liedklasse von Mitsuko Shirai und Hartmut Höll studierte. Sie schloss alle ihre Studiengänge mit Bestnote ab.
Neben ihren solistischen Aufgaben liegt Anni Poikonen insbesondere die kammermusikalische Arbeit mit anderen Künstlern am Herzen. Sie ist eine hochgeschätzte Kammermusik- und Liedpartnerin. Feste Ensembles hat sie u.a. mit der Pianistin Rita Klose, Mezzosopranistin Felicitas Brunke und mit dem Bass Daniel Pastewski. Anni ist in vielen Kammermusikreihen zu hören in verschiedenen Ländern Europas. Sie gastierte unter anderem beim Liedfestspiele Engadin, “das salonfestival“ und beim "Rising Stars!" Festival für vielversprechende Nachwuchsmusiker. Während ihres Studiums war Anni Poikonen Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now Oberrhein e.V.