Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

17.10.2019 | Philosophische Perspektiven auf die Energiewende

NTI-Hörsaal

18:00

Der Eintritt ist frei.

Event Flyer not found

Chancen, Unsicherheiten und die Notwendigkeit von Energiespeichern

Prof. Dr. Dr. Rafaela Hillerbrand, Professorin für Technikethik und Wissenschaftsphilosophie, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

In der Diskussion um eine nachhaltige Energiegewinnung im Rahmen der Energiewende spielt vor allem die Frage der Speicherung eine entscheidende Rolle. Effizienz, Nachhaltigkeit und faire  Produktion von Energiespeichersystemen sind ein wissenschaftliches, aber auch ein gesellschaftsrelevantes Anliegen. Für die Herstellung moderner wieder aufladbarer Batterien werden knappe Rohstoffe wie Lithium und Kobalt benötigt. Smartphones, Laptops und inzwischen auch E-Bikes und Elektroautos werden mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben. Doch wie fair werden Lithium-Ionen-Batterien produziert? Welche Probleme gehen mit der Entsorgung derartiger Produkte einher? Seit Jahrzehnten wird an Alternativen geforscht: Salzwasser-Batterien, Wasserstoff-Brennstoffzellen und seit neustem auch Post-Lithium-Technologien. Die Ideen für Lösungen sind vielfältig, aber welche Speichertechnologienwerden sich in der Zukunft durchsetzen?

https://www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale.php