Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

23.02.2020 | Sternbild: Mensch IV

ZKM l Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

19:00

10 Euro

Event Flyer not found

Im Februar 2020 setzt das KlangForum Heidelberg seine interdisziplinäre Reihe »Sternbild: Mensch« fort. Zur Uraufführung werden Werke von Schöllhorn, Mahnkopf und Lang gebracht.

Zugleich und ständig waren die Sterne Inspirationsquelle für die menschliche Phantasie, für das spirituelle Erleben, die Vorstellung vom Unendlichen und nicht Erreichbaren und somit Abbilder eines Übermenschlichen oder Göttlichen. Durch Arnold Schönbergs Erspüren der »luft von anderen planeten« (Stefan George) mit den Ohren (!) begann das 20. Jahrhundert in der Musik zwar als synästhetische Beschwörung und poetisch-imaginative Ahnung neuer Welten und eines neuen Kosmos, aber schon bald sollten Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Wellentheorie, Statistik und Big Data auch künstlerische Konzeptionen und Spekulationen maßgeblich prägen.