Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

01.11.2021 | DOLF HERMANNSTÄDTER Warum dauert es so lange, bis es besser wird?

NUN Kaffeehaus

20:00

8,80 €

Ticket

Event auf Facebook

Event Flyer not found

DOLF HERMANNSTÄDTER
Warum dauert es so lange, bis es besser wird?
hardcore, punk, evolution
DE-Bremen

Dolf Hermannstädter ist seit Juli 1986 Herausgeber und Autor des Hardcore-Punk-Magazins "Trust". 2008 erschien sein erstes Buch „Got me? Hardcore - Punk als Lebensentwurf“ bei Mox & Maritz. Im Oktober 2020 erschien sein zweiter Kolumnenband »Warum dauert es so lange, bis es besser wird?«. Dort hat Dolf Hermannstädter seine »Trust«-Texte aus dem Zeitraum 2007 bis Anfang 2020 versammelt. Über einen Zeitraum von 13 Jahren (2007 - 2020) werden die Gefühle und Themen der jeweils aktuellen Zeit nachvollziehbar. Im zweiten Teil der Kolumnensammlung wird klar das sich der Autor weniger mit Hardcore-Punk oder der Szene an sich beschäftigt – daran hat er sich die Jahre davor abgearbeitet – sondern mit gesellschaftlichen Themen, bzw. dem Menschen an sich. Immer wieder wird versucht zu verstehen warum die Dinge nicht so sind wie sie sein könnten, sondern leider nur so wie sie sind. Und warum Menschen offensichtlich nicht in der Lage sind diesen Zustand zügig zu ändern. Entwicklungen werden beleuchtet und erstaunliche weitsichtige Vorhersagen getroffen welche oftmals auch gleich analysiert werden bevor sie überhaupt stattfanden. Natürlich sehr subjektiv, nur aus den Augen eines Betrachters, die Kolumnen sind Zeitaufnahmen, die in jener Zeit erstanden als das Heft herauskam, d.h. nichts ist aus der Erinnerung geschrieben. Ob nun über die Arbeit oder den Konsum, die Wissenschaft, die lieben Mitmenschen, den Lifestyle etc. – dies alles wird von Dolf Hermannstädter aus einer Perspektive beleuchtet, die wie selbstverständlich Punk und Hardcore als Quintessenz der eigenen politischen Praxis immer mitdenkt.

Website TRUST Fanzine: https://www.trust-zine.de/
Verlag Mox & Maritz: http://www.moxundmaritz.de/

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Unterstützt vom Bundesverband Soziokultur.
http://www.kulturstaatsministerin.de/
https://www.soziokultur.de/

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Cafe NUN, Gottesauerstr. 35 76131 Karlsruhe

Wichtige Hinweise:
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Foto: selbst

Ticketlink: https://kohi.tickets.de/de/event/1005905