Kunst & Kultur aus Karlsruhe auf einen Blick!

06.11.2021 | Filmscreening: »Les marches du héros absurde« + »Sansissue«

ZKM Kubus

19:00

Eintritt frei

Event Flyer not found

Drei Zeitalter, drei Künstler und drei verschiedene Erzählebenen: Edmund Kuppel hat mit »Les marches du héros absurde« und »Sansissue« zwei Kunstwerke geschaffen, die den Sisyphos des Homer und den Sisyphos des Albert Camus in einer Art Palimpsest dreier Perspektiven auflöst, die von der Absurdität der monotonen Suche auf dem Lebensweg erzählen.

Als Sisyphos seinen Felsen den steilen Hügel hinaufstemmte, um ihn kurz vor Erreichen des Gipfels wieder herunterrollen zu sehen, befindet er sich zum zweiten Mal in der Unterwelt – dieses Mal für immer, in der ewigen Endlosschleife seiner absurden Mühe gefangen. Edmund Kuppel greift dieses Motiv auf, entlang der existentialistischen Deutung Albert Camus', und drehte zwei Filme, die ebenso ihre Wege in scheinbar ewigen Schlaufen durch die Monotonie der Absurdität ziehen.

Edmund Kuppel gehört zu den bedeutendsten Pionieren der Medienkunst in Deutschland. Er beeinflusste weltweit die Pionierarbeit der Medienkünstler:innen der 1970er-Jahre, indem er Vorbild für eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Mechanismen der Medien wurde.

Nach dem Filmscreening wird ein Gespräch mit dem Regisseur Edmund Kuppel stattfinden.

Weitere Infos: https://s.zkm.de/6dXm

Foto: © Edmund Kuppel